[XviD-devel] encoding xvid (2)

Christoph Nägeli chn at kbw.ch
Wed Sep 10 16:01:40 CEST 2003

Ok, for those who don't understand german: sorry...

Ich habe hier als Attachment die zwei Bilder, habe leider keinen Server
zur Verfügung um die Bilder anders öffentlich zugänglich zu machen.
Enhalten ist ein Bild vor dem Komprimieren (original.jpg) und eins nach
dem Komprimieren (compressed.jpg). Ich hoffe das Attachment wird nicht
gelöscht, bevor es an die Benutzer der Mailing List gesendet wird. Das
Bild scheint irgendwie verzerrt zu sein von oben rechts nach unten
links. Ausserdem hat es schwarze Striche die in derselben Richtung über
das Bild laufen.

Das vorhergehende Bild, das ich ausprobiert habe, war auch merkwürdig.
Dort war das Bild in ganz viel kleinere Bilder eingeteilt wie wenn ich
z.B. den oberen linken Ecken nehme, ein bisschen verzerre und über das
ganze Bild verteile.

Ist es möglich, dass mit der Farbumwandlung etwas nicht stimmt? Ich
habe das Beispiel mit dem Kaktus ausprobiert und das funktioniert ohne
Probleme. Wenn ich es aber richtig interpretiert habe
(colorspace.[c,h]), verwendet das Beispiel den Colorspace
'XVID_CSP_YV12', der nicht explizit umgewandelt werden muss. Sehe keine
Konvertierungsroutine in den source Dateien. Verstehe leider zu wenig
von den Colorspaces (YV12 etc.) um nachvollziehen zu können, was genau
in den Farbumwandlungsroutinen gemacht wird.

MfG
Christoph